Terminkalender

- Kann das Schöne auch schön sein? - Philosophisches Café

15.30 - 18 Uhr im Pavillon der evang. Stadtkirche, Schlossplatz 9, Göppingen

Das Schöne ist in Verruf geraten: Nicht nur dass allerorten der Kitsch lauert, auch zweifelhafte Schönheitsideale, ja –diktate machen uns das Leben mitunter schwer. In der modernen Kunst wird die Kategorie des Schönen jedenfalls skeptisch betrachtet. Wie...

[mehr]

- denk-art - Philosophisches Café des Forums zukunftsfähiges Nürtingen

11 Uhr: Ernst Bloch und seine Allianz-Technik (mit Prof. Michael Weingarten und Thomas Oser)

Anlässlich des 130. Geburtstages des denkers der konkreten Utopie stellt uns der Stuttgarter Philosoph Michael Weingarten Leben und Werk von Ernst Bloch („Prinzip Hoffnung“) vor. Er wird besonders auf das Konzept der Allianztechnik eingehen – eine...

[mehr]