Die deutschen Idealisten I: Hölderlin

Studientag in Nürtingen

9.30 - 15 Uhr,Nürtingen
Anmeldung: VHS Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen

„Komm! Ins Offene, Freund!“ – wer kennt sie nicht: diese poetische Aufforderung Hölderlins zum „Gang aufs Land“. Der Gang des philosophisch-literarischen Studientags wird nach Nürtingen führen, wo der Dichter aufgewachsen ist und wohin er immer wieder zur Mutter zurückgekehrt ist, wenn er wieder einmal nicht weiter wusste. Eine Spurensuche durch seine Heimatstadt mit Erläuterungen und poetischen Einsprengseln wird uns Hölderlin näher bringen. Davor steht eine Einführung in das Dichten Hölderlins, aber auch in sein Denken – wird doch bei allen seinen eindrucksvollen Versen mitunter vergessen, dass er auch ein Philosoph war, der seine Zeitgenossen, aber auch noch Nietzsche und Heidegger inspiriert hat. Dieser Studientag ist der Auftakt zu einer Trilogie, in der in den kommenden Semestern auch Hölderlins schwäbische Freunde Schelling und Hegel bedacht werden.