arm und reich - eine philosophische Bestandsaufnahme

philosophischer Abend an der VHS Pfullingen (18 - 21.15 Uhr) - Anmeldung nur über die vhs Pfullingen

Das Gefälle zwischen arm und reich wird auch bei uns zunehmend größer. Da fällt es schwer die Meinung einfach zu bedienen, wonach unser persönliches Glück nicht vom materiellen Reichtum abhängt. Dennoch wollen wir uns an diesem philosophischen Abend fragen, was wahrer Reichtum für uns Menschen ausmacht und wie viel Geld dafür nötig ist. Einsichten der Religionen, der Poesie und vor allem der Philosophie von Platon bis Erich Fromm („Haben oder Sein“) werden dabei unserem Nachdenken auf die Sprünge helfen. Am Ende mag dann jeder selbst entscheiden, was er in seinem Leben getrost über Bord werfen und wie er sein Leben zukünftig bereichern will.