Improvisieren - Spiel ohne Worte

Theater-Wochenendkurs am 24./25.Mai in Kooperation mit der nn-Akademie

Schauspiel-Improvisation ist die Kunst des Augenblicks und des Kooperierens – geht es doch darum, die eigenen Spielimpulse unmittelbar auszudrücken und dabei auf die Ideen der Mitspielenden einzugehen. So entstehen Szenen, die ganz von Spontanität und gegenseitiger Aufmerksamkeit geprägt sind.

Weil das Reden diesem Vorhaben zunächst oft hinderlich ist, konzentrieren wir uns in diesem Workshop vor allem auf das „Spiel ohne Worte“: Was lässt sich alles allein mit den Augen sagen? Wie können wir rein physisch mit unseren Bewegungen und Gesten miteinander kommunizieren? Welche Töne wollen aus uns hervorkommen, um mit anderen zu resonieren oder dissonieren? Zu welchen Szenen laden Requisiten wie Zeitung, Tennisbälle, Plastikplane ein, wenn sie kreativ genutzt werden? Wenn schließlich dann doch auch die Sprache mit ins Spiel kommt, üben wir uns in einem nicht-alltäglichen, einem experimentellen Umgang mit ihr. Am Ende entstehen Gruppen-Performances, in denen mit all diesen Elementen in Kombination frei experimentiert wird.

So praktiziert wird jede Szene zu einem Vorschein eines geglückten Noch-Nicht und das Improvisieren zu einer Einübung in ein gelingendes Leben. Denn jede alltägliche Situation kann als eine improvisierte Szene, jeder zwischenmenschliche Kontakt als eine kreative Interaktion begriffen werden. Auf diese Weise entsteht ständig Neues in unserem Leben – persönlich und gesellschaftlich.

Schauspielerische Erfahrung wird für diesen Workshop nicht vorausgesetzt, nur die freudige Bereitschaft, sich zu zeigen und auf andere einzugehen. Das Wochenendseminar findet in Kooperation mit der nn-Akademie statt (www.nn-akademie.de)