Sterben lernen: philosophisch - meditativ - künstlerisch

Wochenend-Workshop am 15./16.11. in Kooperation mit der nn-Akademie

Der Tod ist mehr als das finale Ereignis im Leben eines Individuums. Denn unser Dasein ist im Grunde nichts anderes als ein unablässiges Vorspiel hin zum Tod. Soll unser Leben gelingen, so ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, wie wir uns zu unserem Ende verhalten – oder: „Der Schlüssel zur Frage nach dem Tod öffnet die Tür zum Leben“ (Elisabeth Kübler-Ross).
In diesem Workshop begeben wir uns mit philosophischen, meditativen und künstlerischen Mitteln auf den Weg, diesen Schlüssel zu finden. Wir spekulieren hierbei nicht darüber, ob der Tod radikales Ende oder Übergang zu Neuem ist; vielmehr wird es darum gehen, den Tod so zu bedenken und erlebbar zu machen, dass er – wie es der Philosoph Sören Kierkegaard einmal ausgedrückt hat – zu einem „Ansporn für das Leben“ wird.
Einsichten der Poesie und Philosophie stimmen zunächst auf das Thema ein und helfen dem eigenen Nachdenken auf die Sprünge. Eine geführte Sterbemeditation macht uns sodann unsere Endlichkeit ernstlich bewusst. Die dabei gemachten Erfahrungen und Entdeckungen drücken wir schließlich künstlerisch aus: schreibend und szenisch.
Die Seminar findet in Kooperation mit dem nn-Institut statt (www.nn-akademie.de)