Wir sind schon da. Gruß aus Eden

Symposium der nn-akademie vom 22. - 24 August in Nürtingen

„Nicht erst wenn wir hinfahren, sondern indem wir hinfahren,
erhebt sich die Insel Utopia aus dem Meer.“
(Ernst Bloch)

In einer Zeit, in der Krisen, Konflikte und Katastrophen allgegenwärtig sind, mag es naiv scheinen, das Wort „Eden“ überhaupt in den Mund zu nehmen – zumal dann, wenn damit kein jenseitiger Ort gemeint ist, sondern die wirklich gewordene Utopie eines gelungenen Lebens auf Erden. Damit aber das Negative nicht übermächtig wird, ist das Utopische konkret in den Blick zu nehmen und auch schon praktisch zu erproben. Zu fragen ist nicht zuletzt, welche Rolle die Kunst dabei spielen kann. Um all dies geht es bei diesem dreitägigen Symposium mit Vorträgen, Gesprächen, Workshops, Kunstaktionen und Vernetzungsimpulsen. Als ReferentInnen sind Visionäre sowie VertreterInnen von Zukunftswerkstätten, alternativen Lebensgemeinschaften und innovativen Bildungseinrichtungen eingeladen.

ReferentInnen:
Dr. Wolfgang Zumdick (Social Sculpture Research Unit Oxford)
Dr. Hildegard Kurt (Kulturwissenschaftlerin, und.institut Berlin)
Michael Kiedaisch (Musiker)
Helga Müller (Galeristin, mariposa-Projekt)
Werner Ratering (Sozialplastiker, Schloss Tempelhof)
Lea Hinze (Künstlerin, Aktivistin, transition-town Erfurt)
Martin Winiecki und Saskia Breithardt (Schule Terra Nova, Tamera/Portugal)
und das Team der nn-akademie: Andreas Mayer-Brennenstuhl, Bernd K. Lörz, Christiane ten Hoevel, Thomas Oser

Workshop mit Thomas Oser am Sonntag, 24. August:

„Eden – Liebe – Kunst“

Das Eden auf Erden wird ein Reich von Liebenden sein – oder es wird überhaupt nicht sein. Diese Einsicht leuchtet nur ein, wenn wir uns von allzu privaten und engen Vorstellungen der Liebe lösen und sie als ein gleichermaßen persönliches wie universales Phänomen erkennen und leben. Zu fragen wird darüber hinaus sein, was künstlerisches Schaffen und Lieben miteinander zu tun haben: Ist wahre Kunst ein In-Liebe-Sein und ein Ausdruck derselben? In dem Workshop gehen wir all dem persönlich-philosophisch und auch in ersten Ansätzen künstlerisch-theatral nach.

Anmeldung und detailierte Informationen: www.nn-akademie.de