Unser Zusammenleben weiblicher gestalten?

Über matrilineare Kulturen und ihre aktuelle Relevanz

11 - 13 Uhr: denk-art - philosophisches Café in der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei

mit Gabriele C. Kapp und Dr. phil. Thomas Oser

Für die allgegenwärtigen Krisen und Katastrophen von der Klimaerwärmung bis zum Finanzkollaps gibt es zahlreiche Erklärungsmodelle und auch Lösungsansätze. Der Rekurs auf matrilineare Gesellschaften, die heute teilweise noch existieren, wird allerdings noch weitgehend vernachlässigt. Dabei bieten diese womöglich ein großes Potential für die Transformation unserer noch weitgehend patriarchal geprägten Gesellschaft. Die Wissenschaftlerin Heide Göttner-Abendroth hat gezeigt, dass matrilineare Kulturen sich durch Friedfertigkeit und ihre egalitäre und gemeinschaftstiftende Ordnung auszeichnen. In diesem philosophischen Café wird dieser Forschungsansatz zunächst in Umrissen vorgestellt und sodann auf seine wissenschaftliche und politische Relevanz hin befragt. Gabriele C. Kapp ist Referentin für moderne Matriarchatsforschung. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr.