Philosophie der Kindheit

11 – 13 Uhr: denk-art – philosophisches Café - mit Henning Köhler – Moderation: Thomas Oser

 

Das Kind ist im Besonderen ein fragendes und staunendes Wesen - insofern zum Philosophieren geboren. Die (schmerzliche) Frage stellt sich allerdings hierbei: Wo ist das Kind geblieben, das wir einmal waren? Das denk-art-Café mit Henning Köhler vom Janusz Korczak-Institut kreist um eine angemessene Philosophie der Kindheit und bezieht sich hierbei  nicht zuletzt auf das Konzept der „Pädagogik vom Kinde aus“ (Rainer Maria Rilke). Ziel wird sein, ein Leitbild zukunftsfähiger Pädagogik und Bildung zu entwerfen, welches Henning Köhler bereits in seinem  Vortrag „Gelingendes Aufwachsen“  am 30. Juni in der Alten Seegrasspinnerei  im Rahmen der Reihe „Forum zukunftsfähiges Stadt – Nürtingen“ in den Blick genommen hat.
Ort: Alte Seegrasspinnerei, Plochingerstraße 14, Nürtingen
Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr.