Reformation einst – und heute?

11 Uhr - Café denk.art zusammen Dr. Erich Weinreuter in der Alten Seegrasspinnerei, Nürtingen

Im Luther-Jahr wird sich das Café denk.art einer zeitgemäßen Einschätzung der Reformation widmen. Im Zentrum steht Luthers Kritik an der „Vermarktung“ der Frömmigkeit, hatte er doch klar gesagt, dass der Himmel nicht „käuflich“ sei. Erich Weinreuter wird aus der Sicht eines katholischen Laien Luthers Verdienste und die heutige katholische Sicht auf Luther beleuchten. Thomas Oser wird die Frage stellen, wie Luthers Reformation zeitgemäß beerbt werden kann – unter Berücksichtigung folgender Tatsachen: Erstens präsentiert sich der gegenwärtige Papst als Kapitalismus-Kritiker; zweitens hat sich die Geldgier längst in Form des globalen Finanzsystems säkularisiert und drittens schließlich wird das Heil heutzutage mehr im Konsum als in einem Jenseits gesucht.  Der Schauspieler Robert Arnold wird einige Texte Luthers vortragen. Dieses Café denk.art ist eine Kooperation des Forums zukunftsfähiges Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei und wird vom Kulturfonds der Stadt Nürtingen anlässlich des Luther-Jahres unterstützt. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.