manía - aus der welt friedrich hölderlins

Zentralsaal des Kulturvereins Provisorium (bei der Stadthalle), Nürtingen

Die nächsten Aufführungen: 9.1.,10.1. und 11.1.2009 – jeweils 20 Uhr

 

manía - Einblicke in die Welt des Friedrich H.

Mit seinem neuen Stück „manía“ gibt „theater existenziell“ Einblicke in die Welt des Dichters Friedrich Hölderlin. Der altgriechische Begriff „manía“ ist schillernd, meint er doch sowohl den krankhaften Wahnsinn als auch die göttliche Begeisterung – er beschreibt damit treffend das Leben des in Nürtingen aufgewachsenen Poeten. Das Stück geht von Hölderlins Zeit im Tübinger Turm aus und beleuchtet von da aus seine Lebensgeschichte, in der seine Liebe zu Susette Gontard (Diotima) eine zentrale Rolle spielt. Auch seine Dichtung, in der er sowohl die Tragik der modernen Zeit als auch seine Vision einer alles verbindenden Liebe ausgedrückt hat, wird von vier Schauspielern, einer Sprecherin und einem Kontrabassisten in eine szenische Bild- und Bewegungschoreografie übersetzt. Nach dem großen Erfolg des Stückes „Bernarda und ihre Töchter“ im vergangenen Jahr ist dies die zweite gemeinsame Regiearbeit von Isabella Horváth und Thomas Oser.

Die nächsten Aufführungen: 9.1.,10.1. und 11.1.2009 – jeweils 20 Uhr
Am Samstag, 10.1., gibt es nach der Vorstellung (ca. 22 Uhr) ein Publikumsgespräch.

Reservierung: info@theater-existenziell.de oder 07022 / 216 166

Ein filmischer Rück- oder Vorblick findet sich im Internet: "manía"