Innehalten und Erwarten

Ein Philosophisches Café am Sonntag

15:00 - 18:00 Uhr
Dr. Thomas Oser
Kursort:  Musberg, VHS im Rathaus, Filderstr. 14, Saal
Anmeldung: VHS Leinfelden-Echterdingen
http://www.vhs-le.de/pages/index.html
 
Keine Zeit im Jahr ist hektischer als die Wochen vor Weihnachten - und dass, obwohl gerade in dieser Zeit gepredigt wird, auch einmal inne zu halten und uns im stillen Erwarten zu üben. Realität und Ideal klaffen hier also extrem auseinander. Ein Wunder ist das eigentlich nicht, denn die Moderne ist wesentlich durch Beschleunigung geprägt und auch davon, dass die Zukunft als das gesehen wird, was von uns gemacht wird. In dem philosophischen Café beleuchten wir - ausgehend von philosophischen und poetischen Einsichten, aber auch von eigenen Erfahrungen - diese Phänomene. Am Ende werden wir auch ganz praktisch danach fragen, wie wir zumindest in unserem persönlichen Leben die Zeit verlangsamen können und ob es möglich ist, die Zukunft als etwas zu sehen, was auch auf uns zukommt. Meint doch "Advent" nichts anderes als das Herannahen dessen, was uns überrascht.