Auf dem Weg zur Weisheit?

Philosophisches Café

15 - 18 Uhr in Leinfelden-Echterdingen

„So komm denn, ich will dir sagen, welche Wege des Suchens allein zu denken sind“, versprach seinen Lesern schon der alte Grieche Parmenides. Und auch Platon weist in seinem „Höhlengleichnis“ einen gefahrenreichen Weg aus dem Dunkel der Höhle ins Sonnenlicht. Von den Anfängen des abendländischen Denkens also bis hin zu Heideggers „Holzwege“ hatte die Metapher des Weges stets eine große Konjunktur in der Philosophiegeschichte: Die gewiesenen Wege waren dabei aber so unterschiedlich, ja selbst entgegengesetzt, dass die Menschen letztlich mehr und mehr die Orientierung verloren haben und wir heute entweder im Nebel der „neuen Unübersichtlichkeit“ herumstochern oder aber auf der Autobahn zu einfachen Weltbildern rasen. Das Philosophische Café gibt einen kurzen Überblick über wichtige „Wegmarken“ in der philosophischen Tradition und fragt sodann, ob „Der Gang aufs Land“ (Hölderlin) vielleicht letztlich sinnvoller ist als jede philosophische Lebensorientierung.

Anmeldung über die VHS Leinfelden-Echterdingen