Ästhetik im Kapitalismus

11 Uhr: denk.art – philosophisches Café. Alte Seegrasspinnerei, Plochinger Straße 14, Nürtingen - zusammen mit Prof. Andreas Mayer-Brennenstuhl

 

Kunst und Ästhetik gelten manchen als Refugium in der kapitalistischen Verwertungsgesellschaft -  oder sogar als Widerstandsnest. Doch der Kunstbetrieb folgt inzwischen weitgehend und zum Teil sogar verstärkt den Gesetzen des Marktes. Gleichzeitig ist nicht nur die Waren- und Konsumwelt ästhetisch aufgeladen. Auch in der kapitalistischen Produktion ist Kreativität, die dem Kunstschaffen abgelernt ist, mehr als anderes gefragt. Sind das Ästhetische und die Kunst demnach noch zu retten? Oder radikaler gefragt: Kann das Ästhetische und die Kunst uns noch retten? Das Café denk.art ist eine Kooperation des Forums zukunftsfähiges Nürtingen, der VHS Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei. Das Café öffnet bereits um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.