Gebrechliche Reife

Nürtinger Stattzeitung über die Lesung "Gebrechliche Reife" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "alt"

(mai) Neun Autoren lasen eigene Texte, Gedichte, Geschichten und Erzählungen zum Thema Alter. Zum Thema Alter? Zum Thema Leben könnte man auch sagen. Die Texte waren wie aus Selbigem gegriffen, zudem, wo fängt das Alter an und wo hört es auf?

Alle Texte hier im Einzelnen vorzustellen, würde den Rahmen eines Artikels sprengen. Die meisten Beiträge waren Geschichten, die, so hatte es den Anschein, zwischen real Erlebtem und Erdachtem pendelten. Alle beinhalteten in sehr verschiedener Weise die Frage nach dem Sinn des Lebens, und die Auseinandersetzung mit dem älter werden und dem Tod.

Während der eine Beitrag eher nachdenklich stimmte, konnte bei einem anderen herzhaft gelacht werden. Liebe, Sarkasmus, Erotik oder gar Politik waren nur einige Themen, die aufs Alter bezogen wurden. Unglaublich facettenreich waren die Darbietungen. Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Richtig rüberbringen kann man das in einem Artikel nicht. Wer nicht dabei war, hat was verpasst.

Dr. Thomas Oser moderierte den Abend, er sprach die Einführung bei der gut besuchten Veranstaltung und führte die Zwischenmoderation. Nach jedem Beitrag stellte er kurz einzelne alte Menschen vor, Ausschnitte aus deren Lebensstationen oder Zitate. "...wenn ich morgen abberufen werde, freue ich mich auf die vielen Engel, die auf mich warten..."