Ein Jahr Forum zukunftsfähiges Nürtingen

Nürtinger Zeitung und Nürtinger Stattzeitung im Oktober 2015

Viel gelacht wurde bei der Matinee zum einjährigen Geburtstag des Forums zukunftsfähiges Nürtingen am vergangenen Sonntag in der Alten Seegrasspinnerei.

Denn es stellten sich nicht nur eine Reihe von neuen Nürtinger alternativen Initiativen vor: so die Gruppen "Solidarische Landwirtschaft Hopfenhof", "gemeinschaftliches Wohnen in NT", "Gelingendes Aufwachsen" und die "nn-akademie". Auf jede Präsentation folgte auch immer eine amüsante spontane Szene der Nürtinger Impro-Theatergruppe „charmeützel“. So war beispielsweise zu sehen, wie die solawi-Prosumenten ihren Bauer in den Urlaub schicken, um mal selbst den Hopfenhof zu bewirtschaften. Außerdem sang Luze Machado traditionelle brasilianische Lieder – begleitet von dem Kirchheimer Gitarristen Bamba.

Beeindruckend war, wie viele Vereine und Initiativen vertreten waren, die sich in Nürtingen für ein nachhaltiges und erfüllendes Leben engagieren: Trägerverein Freies Kinderhaus, BUND, Nürtinger Stattzeitung, Jugendrat, Wohnen in Reudern, Repair-Café, Künstler-Netzwerk permaneNT, philosophisches Café denk-art, Initiative Weltkulturerbe Streuobstwiesen, Stiftung ÖKOWATT und Teckwerke. Die Moderatoren Sven Simon und Thomas Oser konnten auch Gäste aus Filderstadt und von der Transition-Town-Initiative Esslingen begrüßen.

Die Feier in der vollbesetzten KulturKantine war eine schöne Gelegenheit für die Ehrenamtlichen, sich kennen zu lernen und sich über ihre Projekte zwangslos auszutauschen.

Quelle: http://www.nuertinger-stattzeitung.de/index.php?link=news_detail&selCat=25&nid=1733