Wege aus dem Labyrinth des Begehrens

Stuttgarter Wochenblatt über "Talk im Rosarium: Im Labyrinth des Begehrens"

In ein heikles Spannungsfeld begab sich am vergangenen Donnerstag der „Talk im Rosarium“ im Stuttgarter Dakini-Institut. Unter dem Titel „Im Labyrinth des Begehrens“ redeten die Liebesforscherin Dolores Richter aus Belzig bei Berlin und der Freiburger Tantralehrer Saleem Matthias Riek über den anscheinend endlosen Konflikt zwischen dem Wunsch des Herzens nach verlässlicher Bindung und dem anarchischen Treiben des Eros. Mit über hundert Zuhörern war das Rosarium bis auf den letzten Platz besetzt. Die beiden Gesprächspartner erzählten von ihren eigenen Erfahrungen in dieser Frage: Während Riek den Konflikt in einer monogamen Partnerschaft zu lösen versucht, geht Richter mit ihrem Partner ohne Heimlichkeit den Weg einer offenen Beziehung. Einig waren sich die beiden, dass es solche Freiräume wie das Dakini-Institut, in denen Sinnlichkeit und Sexualität gelehrt werden, in unserer Gesellschaft vermehrt braucht.