„Augenblicke im Fluss der Zeit“

Esslinger Zeitung über die Ausstellungseröffnung der Naturfotografin Erika Zoller-Bender

REICHENBACH - Die Fotoausstellung „Augenblicke im Fluss der Zeit“ wurde im Rathaus von Reichenbach eröffnet. Als Schirmherr begrüßte Bürgermeister Bernhard Richter die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Er zeigte sich erfreut über die hohe Qualität der Bilder.

Die Künstlerin Erika Zoller-Bender ging in einer kurzen Ansprache auf ihr besonderes Verhältnis zur Natur ein, das gerade in dieser Gegend geprägt worden sei. Geboren in Baltmannsweiler habe sie in ihrer Kindheit und Jugend unzählige Streifzüge durch die Wiesen und Wälder der Umgebung unternommen. So wundert es kaum, dass von den über 50 Bildern, die „um die Schwäbische Alb herum“ aufgenommen worden sind, einige aus dem Lützel- und dem Katzenbachtal stammen. Das Spektrum der Motive reicht von verträumten Winterlandschaften über „Urwälder“ im Aufbruch des Frühlings und Sommerblüten, die sich gen Himmel recken, bis hin zum letzten Blatt vor seinem Fall. Wasserspiegelungen und Eisformationen sowie Detailaufnahmen von Kastanien bilden weitere Schwerpunkte. Bei der Eröffnung lauschten die Gäste den Blitzpoesien der Weltliteratur, die Thomas Oser - Philosoph und Theaterregisseur - für die einzelnen Fotografien ausgewählt hatte. Die australische Querflötistin Amanda Chominsky antwortete ebenso feinfühlig mit klassischen Musikstücken und freien Improvisationen.