Download

Theaterprojekt IMPROVISIEREN

Wortmarke Improvisieren
Theaterworkshop Improvisieren

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Diese Einsicht Schillers ist gleichsam das Herz des Theaterprojekts "Improvisieren". Doch die unbefangene Freude am Spielen, so unmittelbar sie in Kindern lebt, will bei Erwachsenen erst wieder geweckt werden. Und damit das Spielen dann auch gelingt, braucht es Formen, Regeln und Techniken, die eingeübt werden wollen - wie auch der Sport erst so richtig Spaß macht, wenn man trainiert. So wird das Theaterspiel zu einem Feld, auf dem man inspirierende Anregungen und Erfahrungen für sein persönliches, aber auch berufliches Leben sammeln kann.

Das Theaterprojekt "Improvisieren" feierte im Herbst 2012 sein 10-jähriges Jubiläum:

Im November 2002 begann der erste Kurs. Seitdem treffen sich immer am Mittwochabend spielfreudige Menschen. Vier Mal sind aus den Kursen öffentliche Aufführungen hervorgegangen: "Groschentheater" (2006), "Bernarda und ihre Töchter" (2007), "mania - aus der welt friedrich hölderlins" (2008) und "Tatort Waschsalon" (2012 - im Rahmen der 1. Nürtinger Krimitage). Aktuell arbeitet die Gruppe an einem absurden Improvisationsstück mit dem Titel "Endstation Eden" (Aufführungstermin: 27. September 2014). Außerdem gibt es Tages- und Wochenendworkshops in Nürtingen und anderen Städten.

Anfang des Jahres 2013 bildete sich auch die Gruppe charmeützel heraus - die Impro-Abteilung des Theaterprojekts "Improvisieren". Impro-Theater bedeutet: Die Akteure spielen spontan Szenen auf der Bühne - nach den Vorgaben des Publikums. Nach der Premiere im Februar 2013 folgten weitere Impro-Shows - der nächste Auftritt wird voraussichtlich im Sommer 2014 sein - in den Räumen der Freien Kunstakademie Nürtingen.

Inzwischen nutze ich meine Erfahrungen auch für die berufliche Aus- und Fortbildung. Außerdem arbeite ich für ein Wochenende mit bestehenden Theatergruppen oder gebe Impulse für die Erarbeitung eines Bühnenstückes. Und sollten Sie einmal ein größeres Fest machen und Ihre Gäste zum Spielen bringen wollen, dann stehe ich auch hierfür gerne bereit.