Berufliche Kernkompetenzen schauspielerisch entwickeln

Dieses Angebot kann entweder als ein einmaliges oder fortlaufendes Modul in einen Ausbildungsgang integriert werden oder als eigenständiges berufliches Fortbildungsseminar gebucht werden. Empfohlene Mindestdauer: ein Tag.

Kreative Impulse für die berufliche Aus- und Fortbildung

Wie keine andere Kunst ist das Theaterspiel eine Schule für das Leben – und den Beruf. Vor allem dann, wenn Teamarbeit und Kundenkontakt eine wesentliche Rolle spielen, können durch schauspielerisches Training berufliche Kernkompetenzen entwickelt und vertieft werden. Wie im Arbeitsteam kommt es auch auf der Bühne darauf an, achtsam für den anderen zu sein, seine Ideen deutlich auszudrücken, sich verbal, aber auch intuitiv zu verstehen. Und jeder Kontakt mit einem Kunden ist nichts anderes als ein kleiner, interaktiver Bühnenauftritt: Beides verlangt Präsenz, feine Wahrnehmung und einen kreativen Umgang mit immer neuen Situationen. Vor allem im improvisierten Theaterspiel zeigen sich all diese Herausforderungen wie in einem Brennspiegel. Sein spielerischer Charakter eröffnet zudem einen inspirierenden Freiraum, in dem sich die erforderlichen Kompetenzen besonders wirksam entfalten können.

Die fünf Kernkompetenzen

Ausdruck

… welcher Kunde lässt sich schon von jemandem überzeugen, der sein Gelerntes mechanisch abspult? Vertrauen entsteht nur im lebendigen Kontakt, der wiederum vom individuellen Ausdruck lebt – wer weiß das besser als ein Schauspieler, der seine Zuschauer durch klares mimisches, gestisches und emotionales Spiel immer wieder neu gewinnen muss?  

Präsenz

… eine Arbeit oder ein Kundenkontakt ist von Erfolg gekrönt, wenn man das, was man tut, mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration tut – auch ein Schauspieler hält seine Zuschauer nur dann im Bann, wenn er in jedem Augenblick ganz präsent ist.

Selbst- und Fremdwahrnehmung

… auf sich selbst zu achten und dabei zugleich den anderen mit im Blick zu haben, das ist die wesentliche Voraussetzung für einen wirklichen Kontakt – beim Theaterspielen wird letztlich nichts dem Zufall überlassen: Man beobachtet sich, wie man etwas darstellt und nimmt dabei zugleich den Mitspieler wahr.

Kooperation und Kommunikation

… Teamarbeit gewinnt im Beruf eine immer größere Bedeutung: Man muss sich auf den anderen verlassen können, einander verstehen und ein Projekt gelingt, wenn verschiedene Kompetenzen zusammenwirken – im Theaterspiel in der Gruppe ist das eine alte Weisheit, die durch intensive Proben umgesetzt wird.

Kreativität

… im Berufsleben kommen jeden Tag neue Herausforderungen auf einen zu, die nach einer kreativen Lösung verlangen – im Theaterspiel ändert sich die Situation von Sekunde zu Sekunde. Gelingt es dabei, in einen spielerischen Fluss zu gelangen, schöpft man aus einem unendlichen Reservoir bislang verborgener Möglichkeiten.